Dienstag, 24. August 2010

Moss Garden I

Der Moosgarten auf der Veranda ist eigentlich recht gut zu halten – das Moos hat nur unter der enormem Hitze in den letzten Tagen sehr gelitten, als ich nicht zuhause war und die heiße Luft nicht abziehen konnte... Manche der Moose sind teilweise schier verkocht und sind nun relativ braun - vor allem an den Stellen, wo sie nicht natürlich angewachsen waren, sondern nur auf Wurzeln aufgelegt...
Aber bisher habe ich noch nichts austauschen müssen. Kaum ist es kühler, scheint sich das Moos schnell zu erholen.
Wenn mir nur ein besserer Platz einfiele, damit sich das Becken nicht so aufheizt. Am besten wäre ein beschatteter Platz unter einem undurchsichtigen Dach - hab ich aber nicht.

Bild

Das Moosgarten-Becken bräuchte wohl noch einen dunklen Hintergrund und mehr Felsbrocken... ich konnte aber erst einmal einfach nicht widerstehen, so viele Moose wie möglich reinzuquetschen...
Die grundlegende Idee war so eine von Moos überwachsene Hangböschung, wie man sie oft an Waldwegen in den Bergen findet.

Perfekt wären noch so winzige Rinnsale zwischen den Moosen, dann könnte man sich vielleicht auch das tägliche Einsprühen sparen - aber ich will es ja techniklos.
Ich kann vor dem Moosvirus nur eindringlich warnen! Wer auch so etwas machen will: Das Moosfieber ist äußerst ansteckend!

Bild

Sammelwütig wie ich bin, habe ich mir noch ein paar Tillandsien dazu gegönnt, die passen farblich gut zu den Flechten, auch wenns etwas fremd aussieht. Sie brauchen auch so feuchte Luft. Ich sprühe jetzt mit destilliertem Wasser, dann gibt’s keine Kalkflecken. Die Abdeckscheiben sind nur einen kleinen Spalt offen, damit das Becken nicht so arg überhitzen kann und damit die Scheiben nicht beschlagen - sonst sieht man ja gar nichts. Aber obwohl es total dampfig drin ist, schimmelt es bisher nicht.

Ich bin schon sehr gespannt, ob der Moosgarten (ohne Tillandsien natürlich) den Winter im Freien übersteht.

Bild

Bild

Den verschiedenfarbigen Flechten hat die Hitze gar nichts ausgemacht und es sind inzwischen sogar ein paar leuchtend orangefarbene Korallenpilze (Clavaria) gewachsen. Nett!

Bild

Bild

Einige Löcher müssen noch zuwachsen, aber es wird - und so langsam nimmt es Formen an.

Bild

Naja, und die große Wurzel im Garten geht mir allmählich schon etwas auf die Nerven, weil sie ja immer noch in Hasendraht eingepackt herumliegen muss… fürchte, das wird sich nie ändern lassen, weil die Amseln wie verrückt danach sind.

Über Anregungen und Meinungen von euch freue ich mich!

1 Kommentar:

  1. von fischmutti am 01 Jun 2011 21:59
    hi,
    so etwas muß ich unbedingt auch probieren. Wäre auch was für meine Kiga-Gruppe. Das wird mein nächstes Projekt. Gefällt mir supergut. Sieht aus wie ein Stück aus dem Wald.

    lg, Manuela

    AntwortenLöschen